Unsere Schule

Die Hebelschule ist eine Grundschule, die von ca. 250 Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 - 4 besucht wird. Wir sind fest verwurzelt im Freiburger Stadtteil Stühlinger und betrachten uns als wichtigen Teil eines Netzwerkes, das eine Vielzahl kirchlicher, kultureller und sozialer Einrichtungen umspannt. Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum unseres Wirkens. Es ist unser Ziel ihre Persönlichkeit zu stärken.

Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Inklusion. Seit vielen Jahren kooperieren wir erfolgreich mit der Lessingschule Freiburg - Zentrum für individuelle Bildung und Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Die Grundstufe der Lessingschule befindet sich ebenfalls unter unserem Dach.

Alle Schülerinnen und Schüler der Hebelschule finden bei Bedarf die Möglichkeit einer ganztägigen Betreuung vor. Hier greift das qualitativ hochwertige Schulkindbetreuungskonzept der Stadt Freiburg. Angeboten werden insgesamt 10 verschiedene, teils kombinierbare, Betreuungsmodule. Auf Wunsch gibt es ein hochwertiges Mittagessen in der Mensa der Hebelschule. Die Waisenhaustiftung ergänzt das psychosoziale Netzwerk der Hebelschule um ein heilpädagogisches Angebot. Dies stellt einen weiteren Meilenstein der Inklusion für Kinder unseres Stadtteils dar.

Das Profil unserer Schule wird sichtbar in der Durchführung der "Schülersprechstunde". Dies sind regelmäßige Individualfeedbacks, die die Schüler_innen noch passgenauer beim Lernen begleiten.Gesprächsgrundlage hierfür ist ist das Lernhaus der Hebelschule. Dort bilden sich die Kompetenzen ab, die die Kinder in den Kernfächern Deutsch und Mathematik erwerben.

Hier können Sie sich ein Bild der Lernhäuser machen:

Deutsch Klasse 1/2, Mathematik Klasse 1/2, Deutsch 3/4, Mathematik Klasse 3, Mathematik Klasse 4.

Frau Natalie Fiedler

Öffnungszeiten:

Für Schüler:

täglich
9.15 Uhr - 10.15Uhr

Für Eltern:

mittwochs

und nach telefonischer Absparche

Donnerstag bleibt das Sekretariat geschlossen.